Diskussion:Wirtschaftslage Luxemburg 2008

Aus Wiwiwiki.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

@ Ronny: Kannst du bei deiner Grafik bitte noch den Rahmen bei der Legende entfernen!?

Wie wollen wir ansonsten die Grafiken formatieren?

- weißer Hintergrund

- dunkelgraue Achsenfarbe?

- Quelle unten rechts Schriftgröße 10

- Schriftgröße der Überschriften?

- Schriftgröße der Achsenbeschriftungen?

- ...

- ???????????????????????????????????????

Hab mal eine Grafik rein gestellt. Würdet ihr einen ähnlichen Aufbau präferieren???


--Martin Benzler 13:36, 31. Mai 2008 (CEST)

~ ich würde sagen, wir nehmen die standardmäßige Darstellung von Excel 2007. Die sieht ziemlich gut aus. --Matthiasgeist 20:11, 31. Mai 2008 (CEST)

Kenn die standardmäßige Darstellung in Excel 2007 nicht! ... Mach mer'n da?

--Martin Benzler 11:03, 1. Jun. 2008 (CEST)


  • Im MaFo Labor ist Excel 2007 installiert. Wenn du deine Datei dort öffnest, werden deine Grafiken automatisch im "coolen" Stil dargestellt. :-)

--Matthiasgeist 22:56, 1. Jun. 2008 (CEST)

Wirtschaftslage Luxemburg 2008

Auch unsere Dossier möchte sich hier einreihen. Die ein oder andere Änderung bei der Formatierung und den Fußnoten wird noch durchgeführt, dann sollte es geschafft sein... Freuen uns über Kritik :-) --Ronny Artmann 22:33, 1. Jun. 2008 (CEST)

Abschnitt: Die folgende 5-Jahres Periode (P2: 1986-1990)

Dass die Summe der anteiligen Nachfrageaggregate C, G und I ...... < Da beginnt OMA den Marathonlauf - auf der Suche nach Antworten.

Dies bedeutet, dass Kapital angezogen wurde und wird, also viele Investitionen in Luxemburg durch Ausländer getätigt wurden und deshalb Kapital ins Ausland fließt. < Diesem Satz kann OMA selbst mit der viel beschworenen Logik nicht beikommen.

Der Graph des BIP-Wachstums zeigt keinerlei Parallelität mit den Verläufen der Nachfrageaggregate. Stattdessen oszilliert er gleichmäßig um die zugehörige Trendgerade .... < Geht's auch etwas einfacher?

Abschnitt: Die Phillips-Kurven im Zeitablauf

Da wohl noch nicht fertig, kein weitergehender Kommentar - nur soviel: Aktuell für OMA nicht zu gebrauchen.

Abschnitt: Kritik von Taylor

Die Zentralbank sollte demzufolge die Inflationsrate langsam absenken. < Schöne Aussage - kann nur so nicht stehen bleiben. Mithin gibt es ein paar Dutzend Zentralbanken, die glücklich wären, wenn sie den exorbitanten Anstieg der Inflation in ihrem Land in den Griff bekommen würden - z.B. Türkei oder Südafrika.

Abschnitt: Restriktive Fiskalpolitik bei offenen Güter- und Finanzmärkten

Wie im Kapitel 2.1.1 bereits beschrieben, .... < habe extra eine Lupe aus der Schublade geholt - aber Kapitel 2.1.1 konnte ich trotzdem nicht finden.

Abschnitt: Auswirkungen auf die Leistungsbilanz

2 x Kurzfristig hintereinander als Satzanfang - das läßt sich bestimmt besser lösen.

Abschnitt: Fazit

... die intakten Staatsfinanzen und die starke,durch den Dienstleistungssektor induzierte, außenwirtschaftliche Position sorgen für den äußerst guten Finanzstatus. Hinzu kommt ein leistungs- und wettbewerbsfähiger Bankensektor, die ausgezeichnete Infrastruktur sowie hoch qualifizierte Arbeitskräfte, die den Standort für ausländische Investoren besonders attraktiv machen. < Dieser Satz ist m.E. flüssig - da ein regelgerechtes Werturteil.

Ansonsten insgesamt gut gelungen - ca. 2 Dutzend Flüchtigkeitsfehler habe ich ausgebügelt - eine umfassende Nachschau ist aber trotzdem noch erforderlich. Gruß --SVL 00:58, 3. Jun. 2008 (CEST)

Hallo Luxemburg, schönes Dossier! Meine Äußerungen betreffen zunächst nur den zweiten Teil - also Matthias:

  • schöne Grafiken, nur sollte man an die Y-Achse dennoch eine Bezeichnung hinzufügen (n. h. M.).
  • im Teil 2.3 noch rechtschreib-technisch drüber lesen.
  • sonst schöne Ausführungen!

@Martin, lies dir bitte nochmal den zweiten Absatz durch! [1] ???, rapiden Abfall 0,1 %, aha?sowie zu einer Politik der Lohnmäßigung Anfang der 80er Jahre??im oder in Jahr (3. Absatz); beim letzten Abschnitt habe ich schon die groben Sachen geändert. Beste Grüße--Davidschattney 20:52, 5. Jun. 2008 (CEST)

Abschnitt: Zusammenhang zwischen ULC und REER Hier fehlt noch der ganze Schluss! Die Abbildung 11 würde ich dann noch mit der Skalierung anpassen damit die Punktwolke nicht rechts in der Ecke klebt. --Danielgoellner 22:50, 5. Jun. 2008 (CEST)

Hallo Luxemburg,

  • m. E. fehlen für die Info-Box noch ein paar Quellenangaben Ok OK --Ronny Artmann 10:11, 8. Jun. 2008 (CEST)
  • zum Teil "Phillipskurven im Zeitverlauf" habe ich noch folgende Bemerkung: habe noch ein paar doppelte Wörter rausgenommen und Rechtschreibfehler geändert, ansonsten finde ich deine Aufgabe sehr gut gelöst!

Grüße von Rumänien --Claudia wache 20:29, 7. Jun. 2008 (CEST)

Hallöchen Luxenburg!

@Andreas, ich hab kurz bei dir drübergeschaut und ein paar kleine Rechtschreibfehler(Endungen) bemerkt. Siehst du sicher, wenn du es nochmal nachliest. Irgendwie ist auch das Ende deines Abschnittes abhanden gekommen. Vielleicht bist ja auch grad dabei was dran zu ändern. Allgemein fällt mir noch ein kleiner Schönheitsfehler an euren Grafiken auf. Sicher wolltet ihr sie auch einheitlich gestalten, es sind aber verschiedene Rahmenvarianten gewählt worden.

Wünsche noch gutes Gelingen! LG--CarolineSteinbrueck 11:24, 8. Jun. 2008 (CEST)

Hallo an Alle. Soweit find ich den Artikel gut. Werd im Detail aber nochmal drüber schauen. Die Grafiken sollten wir aber schon einheitlich darstellen! Rahmen rechts oder nicht?, Legende mit Rahmen?, Rahmenfarben?, Platzierung der Quellen in der Grafik oder nur in der Beschreibung der Grafik? ... Was meint ihr dazu?

Freundliche Grüße --Martin Benzler 17:53, 8. Jun. 2008 (CEST)