Diskussion:Wettbewerbsfähigkeit Österreich 2008

Aus Wiwiwiki.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wettbewerbsfähigkeit Österreich 2008

Wir sind noch lange nicht fertig, aber für Vorschläge wären wir euch trotzdem dankbar!!!!!!

Meine Lieben, ein im Grundsatz schicker Artikel, der durch die hochkonzentrierte Ansammlung von Fachwörtern für OMA bzw. Otto Normalverbraucher nicht verständlich ist. Die gröbsten Schnitzer nachfolgend. Des Weiteren die Einleitung - zum Haare raufen.


Abschnitt: Einleitung

Österreich erreicht eine Einwohnerdichte von 8,27 Millionen Einwohnern. < Von einer Einwohnerdichte, spricht man z.B. in Städten 200 EW/qkm.

Erledigt, danke!!!! Doreen Driesel00:28, 30. Mai 2008 (CEST)

Seit 1955 ist Österreich Mitglied der Vereinten Nationen und der Europäischen Union. < Meine lieben Österreicher, bei diesen Nonsens (!) muss ich aufpassen, dass mir mein Gebiss nicht wegfliegt! Zur Erinnerung, die EU wurde am 01.11.1993 gegründet.

Jetzt versteh ich aber was nicht. Denn laut diverser Internetadressen (z.B.http://www.wien-konkret.at/politik/europa/schritte-eu-beitritt/) konnten wir nur immer und immer wieder feststellen, dass Österreich am 1.1.1995 der EU beigetreten ist und ebenfalls 1995(http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/aussenpolitik/internationale-zusammenarbeit/oesterreich-und-die-vereinten-nationen.html) Mitglied der Vereinten Nationen wurde!!!! Wie ist denn dann nun deine Kritik zu verstehen? Liegt es nur am Satzbau? Den werde ich gleich mal umändern. Liebe Grüße Doreen Doreen Driesel23:59, 29. Mai 2008 (CEST)

  • Doreen in der Einleitung stand 1955 (neunzehnhundertfünfundfünzig) Beitritt zur EU - das hat bei mir die Irritationen ausgelöst. Alles klar? :-) --SVL 00:42, 30. Mai 2008 (CEST)

Hey Sorry..naklar jetzt verstehe ich es...ich hatte einfach nur nen Zahlendreher..;-)..Danke für die Hilfe!!!!!! Liebe Grüße Doreen Doreen Driesel10:14, 30. Mai 2008 (CEST)


Abschnitt: Internationale Wettbewerbsfähigkeit

IMD's World Competitivenes Yearbook von 2003 < sicherlich ein schönes, informatives Buch - OMA kann mit dem Titel ebenso sicherlich, nichts anfangen. Deutsche Übersetzung in Klammern bitte.


Abschnitt: Determinanten der internationalen Wettbewerbsfähigkeit

Da fehlt wohl noch ein bischen Text. Bei der Gelegenheit des Auffüllens, sollte dann auch gleich der Begriff der Determinante einer kurzen Erklärung unterzogen werden.

Hab das rausgenommen! War eh überflüssig..;-)!!!! Doreen Driesel10:14, 30. Mai 2008 (CEST


Abschnitt: Sektorale Leistungsfähigkeit im Außenhandel

Um detaillierte Daten über die Leistungsfähigkeit im Außenhandel zu erhalten, wird die Trade Performance HS, basierend auf einer weltweit gültigen Nomenklatur, verwendet. Die Nomenklatur ist ein Harmonisiertes System, was zur Bezeichnung und Codierung von Waren bzw. Produkten dient. Die Trade Performance HS gibt Auskunft über Exporte wie Importe und den Außenhandelsbeitrag als Maß für einen komparativen Vorteil eines Landes hinsichtlich der stärksten Wirtschaftssektoren nach dem HS2 und deren Gütergruppen nach dem HS4.

Lasst euch mal diese beiden Sätze - ganz langsam - auf der Zunge zergehen. Wenn es anschließend klingelt, dann ist noch nichts verloren. :-)

So,klingelts jetzt?? < Sehr schön, da läuten die Glocken.:-)--SVL 13:10, 30. Mai 2008 (CEST)

Gleicher Abschnitt, unter der Tabelle:

Wenn man sich überlegt, ..... In einem wirtschaftswissenschaftlichen Artikel wird genauso wenig überlegt, wie in einem enzyklopädischen Artikel. Bitte Umformulieren.


Abschnitt: Sektoraler Wettbewerb um ausländische Direktinvestitionen

Alle Unterabschnitte > Belege!

Die folgen noch, ist ja noch ein wenig Zeit bis zur Abgabe;-)! Gruß Doreen Doreen Driesel 23:59, 29. Mai 2008 (CEST)

Unterabschnitt: Sektor Handel

Durch die Ostöffnung der EU konnte das Land den Wegfall der Grenzkontrollen, - wartezeiten, - formalitäten und die Erschließung neuer Absatzgebiete begrüßen. So so, neue Absatzgebiete wurden begrüßt. Sorry, aber geht´s noch? Gruß --SVL 23:29, 29. Mai 2008 (CEST)

Klingt "und neue Absatzgebiete erschließen" denn besser? Hoffe dann gehts wieder;-)! Gruß Doreen Doreen Driesel 23:59, 29. Mai 2008 (CEST)

Yepp. Ich merke ihr seid auf dem richtigen Weg. :-) --SVL 00:42, 30. Mai 2008 (CEST)

Abschnitt: Schlussteil

Wenn Österreich weiterhin so attraktiv bleibt ... Doreen, das ist leider kein guter Anfang - das Wort attraktiv stellt nicht nur eine Wertung da, sondern ist im Zusammenhang mit einem Länderdossier auch völlig unangebracht. Wenn ihr einen Artikel über Dolly Buster o.ä. schreibt, dann könnte es wohl Erwähnung finden.:-) Gruß --SVL 10:44, 30. Mai 2008 (CEST)

Ich war doch noch gar nicht fertig..:-( Grüße Doreen Doreen Driesel22:58, 30. Mai 2008 (CEST)