Datei:GrafikISLM.png

Aus Wiwiwiki.net
Zur Navigation springenZur Suche springen
Originaldatei(1.197 × 639 Pixel, Dateigröße: 30 KB, MIME-Typ: image/png)

Staatsausgabensenkung am IS-LM-Modell:

Ausgangspunkt der Betrachtung ist G1.

Kurzfristig führen geringere Staatsausgaben nicht nur zu einem Rückgang des Zinses, sondern auch die Nachfrage (und damit des Produktionsniveaus) sinkt. Das wird mit Punkt G2 dargestellt.

Mittelfristig wirkt sich der sinkende Zins allerdings förderlich bezüglich der privaten Investitionen aus, weshalb das natürliche Produktionsniveau wieder erreicht werden kann. Punkt G3 ist das mittelfristige Gleichgewicht. Dem Erreichen dieses Punktes gehen allerdings eine Reihe von Zwischenschritten voraus, so dass die Verschiebung von LM1 zu LM2 schrittweise erfolgt. Auf eine Illustration der einzelnen verschobenen LM-Kurven zwischen LM1 und LM2 wurde aus Übersichtlichkeitsgründen verzichtet.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell11:38, 6. Apr. 2008Vorschaubild der Version vom 6. April 2008, 11:38 Uhr1.197 × 639 (30 KB)Danielstreit (Diskussion | Beiträge)Staatsausgabensenkung am IS-LM-Modell
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Die folgende Seite verwendet diese Datei: