Relative Faktorintensität

Aus Wiwiwiki.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

allgemein


Faktorintensität ist, wie auch die Faktorausstattung, ein relatives Konzept. Um für unsere Produktionsfaktoren und mehr als zwei Gütergruppen zu bestimmen, welche Faktor relativ intensiv bei der Produktion welcher Gütergruppe genutzt wird, wäre eigentlich ein recht komplizierter Ansatz nötig.

Um die Sache erheblich zu vereinfachen, greifen wir auf eine Klassifizierung der Gütergruppen zurück, die von Intracen erstellt wurde. Da sie auf der Intracen-Website nicht mehr zur Verfügung steht, habe ich Professor Charles van Marrewijk gebeten, mir einen Link auf seine Website mit dieser Klassfikation zu gestatten. Sie finden sie dort nach dreistelligen Gütergruppen sortiert. Eventuell macht es Sinn, diese zu zweistelligen Gütergruppen zusammen zu fassen.


weitere links


Faktorintensität -> Link zur Faktorintensitätklassifikation